In der Schweiz wurde in Kooperation mit dem Verein bildungskrippen.ch in den Jahren 2009 bis 2011 das infans– Konzept für Kinderkrippen weiterentwickelt und in einem zweijährigen Prozess auf seine Praxisfähigkeit geprüft. Teilnehmer waren 13 Kinderkrippen aus der deutschsprachigen Schweiz. Den Abschlussbericht zu diesem Pilotprojekt finden Sie unter : https://www.netzwerk- kinderbetreuung.ch/media/filer_public/5f/b5/5fb5bd7f-dfde-4993-ad47- 15a1309b4b35/thkt_2012_schlussbericht_bildungskrippen_infans.pdf
Die Erfahrungen in der Arbeit nach dem infans-Konzept stellt Theres Hofmann 2011 in einer Power Point Präsentation vor: https://fruehefoerderung-winterthur.ch/wp-content/uploads/2017/10/fruehere_Veranstaltungen_Organisationen_16_2011_Referat_Hofm ann.pdf
Die Schweizer infans– Krippen waren zugleich in eine vergleichende Untersuchung des Marie-Meierhofer-Instituts in Zürich einbezogen, die ebenfalls abgeschlossen ist. In einem Beitrag von Theres Hofmann (Geschäftsleitung, thkt) und Melanie Bolz (Mitarbeiterin und Fachberatung, thkt) werden die für die beteiligten infans– Einrichtungen positiven Ergebnisse der Studie zusammenfassend dargestellt.
Siehe dazu auch: Wustmann Seiler, C. (2011). Projekt „Bildungs- und Resilienzförderung im Frühbereich“ – Teilprojekt „Qualitätsmessung“: Skalenwerte der externen Qualitätsbeobachtungen in der Vergleichsgruppe bildungskrippen.ch (C-Kitas). Unveröffentlichtes Manuskript. Zürich: Marie Meierhofer Institut für das Kind.
Die Stadt Zürich hat ein vergleichendes Projekt mit 16 infans– Krippen und ebenso vielen Krippen durchgeführt, die mit den “Bildungs- und Lerngeschichten” arbeiten. Das Projekt wurde im August 2013 abgeschlossen. Die Kurzfassung des Abschlussberichts„Bildungsorientierungin Kitas“von Doris Frei & Eliza Spirig Mohr vom mmi.ch und Theres Hofman & Melanie Bolz von bildungskrippen.ch. ist abrufbar unter: file:///C:/Users/ba/AppData/Local/Temp/Kurzbericht_Bildungsorientierung.pdf
Auch die Schweizer Landeshauptstadt Bern hat in ihren kommunalen Krippen das infans– Konzept der Frühpädagogik implementiert. Das Projekt wurde im Dezember 2012 abgeschlossen.